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Mit 36 Jahren hatte Natasha Wray gerade eine anstrengende zweijährige Krebsbehandlung abgeschlossen, als die Ärzte sie vor einer weiteren drohenden Bedrohung warnten – ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Sie war mit einem lebensverändernden Dilemma konfrontiert – unterliegt sich einer Operation, um ihre Eierstöcke und Eileiter zu entfernen, wodurch das Risiko von Eierstockkrebs beseitigt oder ihre Fruchtbarkeit und die Möglichkeit eines Kindes aufbewahrt wurde.
„Ich war damals 36 Jahre alt und sagte absolut nicht … Ich wollte auch Mitte dreißig keine chirurgische Wechseljahre durchlaufen“, sagt sie.
„Ich wollte sehr eine Mutter sein, also wollte ich definitiv an jeder Fruchtbarkeit festhalten, die ich hatte“.
Im Gegensatz zu Brustkrebs gibt es kein Äquivalent zu einer Mammographie für Eierstockkrebs, und für Frauen mit hohem genetischen Risiko, wie z.
Wray erhielt die Möglichkeit, eine Pilot -Screening vom University College London Hospital zu absolvieren.
Die Blutuntersuchung heißt ROCA, das für „Risiko eines Eierstockkrebsalgorithmus“ steht und es Ärzten ermöglicht, auf Proteine und andere krebsbezogene Substanzen sowie Veränderungen der mit Krebs verbundenen Gene zu untersuchen.
Für Frauen wie Wray lieferte der Test eine entscheidende Beruhigung und Zeit, um eine Familie zu gründen, bevor sie eine Operation in Betracht gezogen hat.
Dank des Roca -Tests konnte Wray die Operation lange genug verzögern, um ihren Sohn zu haben.
„Ich habe offensichtlich genug Beruhigung von diesem Test bekommen, um mich sicher zu fühlen“, sagte Wray.
Nach ihrer Geburt zeigte ihr Test, dass sie ein erhöhtes Risiko hatte.
„Ich denke, mein Sohn war ungefähr drei, wir wollten im Urlaub und ich erinnere mich, dass ich im Urlaub dachte, okay, wie lange werde ich es verlassen.“
Es wird empfohlen, dass Frauen alle vier Monate den Test machen, um Änderungen zu überwachen.
Ärzte, die den Versuch durchführten, sagen, dass das Screening denjenigen, die noch nicht für die Operation bereit sind, „Atemraum“ anbieten.
„Es wurde wirklich als Option für Schadensbeschränkungen für Frauen gestaltet, die aufgrund der potenziell verheerenden Auswirkungen, die sich Operation auf sie haben kann, noch nicht bereit sind, die Operation zu haben“, sagte Adam Rosenthal, ein Berater -Gynäkologe an der UCLH.
„Es sollte nicht als Alternative zur Operation angesehen werden, da sie irgendwann die Röhrchen und Eierstöcke entfernen müssen.“
Für einige Frauen hilft der Test dazu, ihre Entscheidungsfindung zu leiten.
„Es ist unglaublich individuell. Einige Frauen werden die Tests für ein paar Monate durchführen. Möglicherweise haben sie ein leicht abnormales Ergebnis, das nicht tatsächlich Krebs ist, aber sie erschreckt sie, und das ist die Aufforderung, dass sie die Operation durchführen und die Operation durchführen“, sagte Rosenthal.
„Andere werden die Tests weitermachen, weil sie sich der Operation einfach nur dann stellen können, bis sie eine natürliche Wechseljahre durchlaufen haben. Sie sehen also alle Extreme und alles dazwischen“, fügte er hinzu.
Nach einer erfolgreichen Studie wird der Test Frauen mit hohem Eierstockkrebsrisiko in Großbritannien durch den National Health Service (NHS) zur Verfügung gestellt, aber zuvor war es nur privat verfügbar.
Tausende Frauen in Großbritannien, die bestimmte Gene haben, die sie einem hohen Risiko für Eierstockkrebs aussetzen, haben Zugang zum Test.
Nach Angaben der Internationalen Agentur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Krebsforschung verzeichnete Europa weltweit die höchste Rate an Eierstockkrebs und Mortalität. Im selben Jahr wurden nach Angaben der Europäischen Kommission etwa 68.000 neue Fälle gemeldet.
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Video -Editor • Roselyne min
