Zwei Hauptfaktoren tragen zur Angst vor dem Hantavirus bei, einschließlich der jüngsten Fälle unter Kreuzfahrtpassagieren: eine lange Inkubationszeit von bis zu acht Wochen und das Fehlen einer zugelassenen antiviralen Behandlung oder eines Impfstoffs.
Wenn sich eine Infektion mit dem Andenvirus zum Hantavirus-Kardiopulmonal-Syndrom (HCPS) entwickelt, einer schweren Atemwegserkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50 %, ist eine frühzeitige Intensivbehandlung überlebenswichtig.
Das Andenvirus ist nicht neu. Die Forschung hat seit langem beschrieben, wo es zirkuliert, wie es sich ausbreitet und wie es Krankheiten verursacht. Aus diesem Grund betont auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass es keine Hinweise darauf gebe, dass es zu einer weiteren COVID-19-Pandemie kommen könnte.
Gibt es so etwas wie Long-Hantavirus?
Aber die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie Wissenschaftler über Infektionskrankheiten denken, nicht nur im Hinblick auf eine akute Infektion, sondern auch im Hinblick auf das, was danach passiert.
In diesem Zusammenhang haben Forscher begonnen, sich zu fragen, ob es möglicherweise längerfristige Auswirkungen einer Andenvirus-Infektion geben könnte, ähnlich wie es bei Long-COVID nach einer SARS-CoV-2-Infektion beobachtet wurde.
An der Pontificia Universidad Católica de Chile begleiteten Forscher 21 Überlebende drei bis sechs Monate nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus.
Die Patienten wurden nach Schwere der Erkrankung und danach kategorisiert, ob sie eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigten, eine intensive lebenserhaltende Behandlung, die eingesetzt wird, wenn Herz und Lunge die langfristige Genesung, Symptome und Lebensqualität nicht beurteilen können.
Kein Überlebender hatte sich nach 3 bis 6 Monaten vollständig erholt
Die Ergebnisse waren frappierend. Jeder einzelne Überlebende hatte noch Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Symptome. Insgesamt berichteten alle 21 Patienten 3 bis 6 Monate nach der Infektion mit dem Hantavirus Cardiopulmonary Syndrome (HCPS) über mindestens ein anhaltendes Symptom. Mehr als 60 % gaben an, dass sie sich noch nicht vollständig erholt hatten, und die Gesamtbelastung durch Symptome war hoch, wobei die Patienten im Durchschnitt jeweils etwa 11–12 Symptome meldeten. Nur die schwersten Fälle, darunter die ECMO-Patienten, erhielten Rehabilitationsmaßnahmen wie Physiotherapie oder Genesungsunterstützung. Von den weniger schweren Überlebenden hatten nur etwa 30 % eine solche Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Müdigkeit, motorische Probleme, Haarausfall, Schlaflosigkeit, Angstzustände …
Während nur die Gruppe der schweren Fälle über Bewegungs- oder motorische Probleme und Herzklopfen berichtete, berichteten sowohl schwere als auch weniger schwere Überlebende über eine Mischung aus körperlichen Symptomen und psychischen oder neurologischen Problemen. Beide Gruppen gaben an, dass ihre Lebensqualität nach der Krankheit eingeschränkt sei. Die häufigsten Probleme waren nicht nur körperlicher, sondern auch neurologischer und psychischer Natur. Müdigkeit, motorische Probleme, Haarausfall, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Gedächtnisprobleme, Albträume und Sinnesstörungen kamen häufig vor. Patienten, die keine ECMO benötigten, hatten immer noch Langzeitsymptome, was darauf hindeutet, dass die Krankheit selbst zu einer längeren Genesung führt und nicht nur eine Intensivbehandlung.
Viele Überlebende begannen mit der Selbstmedikation, um mit den anhaltenden Symptomen fertig zu werden, insbesondere mit Schmerzmitteln, Schlafmitteln und Vitaminen.
Dies war besonders häufig bei Nicht-ECMO-Überlebenden der Fall und erreichte sogar 100 % bei denjenigen, bei denen ein leichtes Hantavirus-Kardiopulmonal-Syndrom diagnostiziert wurde.
Eine lange Rückkehr zu regulären Aktivitäten
Viele Überlebende hatten Mühe, in ein normales Leben zurückzukehren. Fast jeder Fünfte war sechs Monate später immer noch nicht zur Arbeit oder zur Schule zurückgekehrt. Bei den Rückkehrern dauerte die Genesung in der Regel etwa 3,5 Monate. Viele berichteten von einer verminderten Leistungsfähigkeit, als sie zurückkamen.
Die Genesungszeit war ähnlich, unabhängig davon, wie schwer die Erkrankung war oder ob die Patienten eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigten.
45,5 % der Patienten in der ECMO-Gruppe fühlten sich in der Schule oder am Arbeitsplatz stigmatisiert, verbunden mit der Angst vor einer „Ansteckung durch Nagetiere“.
Was sich ändern muss
Die Verallgemeinerung der Studie ist aufgrund der relativ geringen Stichprobengröße begrenzt.
Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Genesung nach dem Hantavirus nicht nur physisch erfolgt. Überlebende berichteten außerdem von sozialer Isolation, Stigmatisierung am Arbeitsplatz oder in der Schule und der weit verbreiteten Abhängigkeit von Selbstmedikation zur Behandlung anhaltender Symptome.
Die Autoren argumentieren, dass es nicht ausreicht, Patienten in der akuten Phase am Leben zu halten. Benötigt wird außerdem eine bessere langfristige, multidisziplinäre Betreuung nach der Entlassung sowie stärkere soziale Unterstützung und Verständnis, um den Überlebenden dabei zu helfen, ihr Leben wieder vollständig aufzubauen.
