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EU-Politik. Belgischer Minister bekennt sich zu Rahmen für Gesundheitsdaten – Interview

wochentlich.deBy wochentlich.de30 Januar 2024Keine Kommentare6 Mins Read
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EU-Politik.  Belgischer Minister bekennt sich zu Rahmen für Gesundheitsdaten – Interview
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Im Rahmen seiner EU-Ratspräsidentschaft möchte Belgien das Dossier zum EU-Gesundheitsdatenraum abschließen, bevor das Europäische Parlament seine Amtszeit beendet. Der Abschluss der Verhandlungen mit Europaabgeordneten zu diesem Thema bleibe jedoch schwierig, sagte der belgische Gesundheitsminister gegenüber Euronews.

„Optimismus des Willens“ sei die „Geheimwaffe“ der belgischen Präsidentschaft bei der Beilegung von Differenzen zwischen EU-Ministern und Europaabgeordneten über die letzte große Gesundheitsakte, über die noch während der Amtszeit dieses Parlaments eine Einigung erzielt werden müsse, so der stellvertretende Ministerpräsident des Landes, Frank Vandenbroucke. Wer trägt das Gesundheitsportfolio?

„Ich kann nur versprechen, dass mein Einsatz maximal sein wird. Wir müssen einen Kompromiss finden, auch wenn die Zeit sehr knapp ist“, sagte er und fügte hinzu, dass auch andere EU-Minister daran interessiert seien, offene Streitpunkte zum EHDS zu klären.

Vandenbroucke, der in den kommenden Monaten die Verhandlungen im EU-Rat leiten wird, sagte, die wichtigsten noch offenen sensiblen Fragen bezögen sich auf die sichere Nutzung von Patientendaten.

Insbesondere werden die Gesetzgeber aufgefordert, den ursprünglichen Vorschlag mit grundlegenden Garantien zu aktualisieren, wie z. B. dem Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen, das Einzelpersonen gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem EU-Rahmen für die Weitergabe allgemeiner pseudonymisierter Daten, gewährt wird.

„Die Frage ist: Wie lässt sich der Datenaustausch so regeln, dass umfassende, gut organisierte Datensätze von denen genutzt werden können, die sie im Interesse der Patienten nutzen können, aber gleichzeitig die Rechte der Bürger respektieren?“ fragte Vandenbroucke.

Obwohl unterschiedliche Meinungen eine endgültige Einigung über das Dossier verhindert haben, glaubt der belgische Minister, dass sich die Verhandlungsteilnehmer über den Kerngedanken des ursprünglichen Vorschlags der Kommission einig sind, der die Stärkung der Bürger als Ausgangspunkt nimmt.

„Es besteht ein gemeinsames Streben nach Sicherheit bei der Bereitstellung und Nutzung von Daten, Minimierung von Risiken und umfassendem Austausch zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, aber auch von Wissenschaft und Forschung“, sagte er.

Ein übergreifender Rahmen auf EU-Ebene sei „dringend erforderlich“, um die Qualität der wachsenden nationalen Initiativen an dieser Front zu verbessern. Zuletzt hat Belgien auch eine nationale Agentur für Gesundheitsdaten ins Leben gerufen, um den Zugang zu Daten für die Sekundärnutzung zu erleichtern.

„Denken Sie an Orphan Drugs. Wie viele Patienten mit seltenen Krankheiten haben Sie in Belgien? Nicht viele“, sagte er und fügte hinzu, dass für die Gewinnung von Erkenntnissen für schnelle Fortschritte bei diesen Therapien Proben und Daten aus der gesamten EU erforderlich seien.

Den Grundstein für ein Critical Medicines Act legen

Das Programm der belgischen Präsidentschaft, die bis Ende Juni läuft, ist vollgepackt mit Gesundheitsinitiativen. „Wir werden mit Sicherheit ein so ehrgeiziges Programm haben, da wir uns an einem kritischen Punkt befinden“, betonte Vandenbroucke.

Insbesondere das Problem der Medikamentenknappheit sei etwas, das die belgische Präsidentschaft „wirklich gerne gelöst sehen würde“. „Es ist sicherlich ein entscheidender Aspekt der Europäischen Gesundheitsunion, den Bürgern sagen zu können, dass man zusammenarbeitet, um die Versorgung mit Medikamenten überall zu gewährleisten“, sagte er.

Im vergangenen Dezember veröffentlichte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) die mit Spannung erwartete Liste kritischer Arzneimittel, die mehr als 200 Wirkstoffe als wesentlich für die Gesundheitssysteme in ganz Europa einstuft.

„Basierend auf der Arbeit der EMA und jetzt von Hera, DG Grow und DG Sante (den für die Liste zuständigen Dienststellen der Kommission) werden wir mit der Kartierung der Schwachstellen und Risiken für eine begrenzte Anzahl von Arzneimitteln beginnen, um unsere Maßnahmen zu verbessern“, sagte er erklärt.

Es wird erwartet, dass diese Bemühungen einem künftigen, vollwertigen Gesetz über kritische Arzneimittel Leben einhauchen, das Vandenbroucke als „eine Reihe von Gesetzesinitiativen“ ansieht, die beispielsweise eine Überarbeitung des EU-Rahmens für die Beschaffung von Arzneimitteln umfassen sollten, wobei der Schwerpunkt weniger auf Gerechtigkeit liegt Preis und mehr Überlegungen zu Aspekten wie Versorgungsrisiken oder wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.

In diesem Sinne sei die Ankündigung einer Critical Medicines Alliance – einer Plattform der freiwilligen Zusammenarbeit im Bereich der Versorgung mit kritischen Medikamenten, die allen Beteiligten offen steht – „ein zwischengeschalteter, pragmatischer Schritt in Richtung des Critical Medicines Act“, sagte er.

„(Die) Einladung wurde gestartet, sodass jeder an einer Zusammenarbeit interessierte Interessenvertreter teilnehmen kann“, sagte Vandenbroucke und fügte hinzu, dass er hoffe, die vollständige Allianz als solche beim nächsten Treffen der EU-Gesundheitsminister am 24. April vorstellen zu können.

Gesundheitspersonal und Krebsplan

Ein weiteres besorgniserregendes Thema ist die schwierige Situation, in der sich die Beschäftigten im Gesundheitswesen auf dem gesamten Kontinent befinden – ein Thema, das letzte Woche in Paris während eines Gesundheitsministertreffens der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unter dem Vorsitz von Vandenbroucke selbst erörtert wurde.

„Aus grundsätzlich demografischen Gründen stehen uns zehn sehr schwierige Jahre bevor“, sagte er.

Er glaubt, dass Europa Gefahr läuft, zwischen zwei Trends gefangen zu sein: einerseits eine alternde Bevölkerung, die mehr Pflege benötigen wird, und andererseits eine Welle der Pensionierung von Arbeitskräften im Gesundheitswesen.

„Nullsummenlösungen“ wie der Import von Gesundheitspersonal aus Ländern, in denen es selbst Engpässe gibt, sollten laut Vandenbroucke zunächst vermieden werden.

Die Lösung werde durch Zusammenarbeit auf EU-Ebene gefunden, wobei zu berücksichtigen sei, dass sowohl Investitionen in die Arbeitskräfte im Gesundheitswesen als auch deren Reform weiterhin in der nationalen Zuständigkeit lägen, sagte er.

Allerdings könne das voneinander Lernen auf EU-Ebene echte Reformen vorantreiben, so der Minister. „Meine 25-jährige Erfahrung zeigt, dass die EU oft ein sehr produktiver Ort ist, um durch den Erfahrungsaustausch Grenzen im Denken zu verschieben.“

Es gibt jedoch ein Rechtsinstrument – ​​die Richtlinie über Berufsqualifikationen –, mit dem die EU das Problem aus einer Binnenmarktperspektive angehen könnte, für die sie zuständig ist, und nicht aus einer Frage der öffentlichen Gesundheit.

„Wir würden uns eine Art kritische Reflexion dieses rechtlichen Rahmens wünschen“, sagte Vandenbroucke.

Obwohl dieser Rahmen „ziemlich formalistisch und starr“ ist, schränkt er die Eigenheiten der Länder bei der Vergabe von Titeln an Gesundheitspersonal durch Bezugnahme auf Ausbildung und Ausbildung ein und ermöglicht die berufliche Mobilität innerhalb der EU.

Der Minister ist der Ansicht, dass der bestehende Rahmen möglicherweise „nicht ausreichend schützt“, um die Mobilität des Gesundheitspersonals in ganz Europa zu gewährleisten, wenn man ihn mit dem Ziel abwägt, den größtmöglichen Schutz für Patienten zu gewährleisten.

Der belgische Ratsvorsitz wird sich auch auf eine kritische Bestandsaufnahme des EU-Plans zur Krebsbekämpfung konzentrieren.

„Es ist eine großartige Initiative, aber es scheint, dass ein Teil dessen, was in Vorbereitung war, ins Stocken geraten ist – insbesondere die Gesetzesinitiativen zur grenzüberschreitenden Besteuerung von Tabak und zur Kennzeichnung alkoholischer Getränke“, sagte er.

Die Belgier haben ein hochrangiges Treffen zur Alkoholkennzeichnung anberaumt, ein Thema, dessen vermeintliche Vernachlässigung auf EU-Ebene kürzlich auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verärgert hat. „Wir möchten hier neue Impulse setzen“, sagte er.

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