Der Mpox-Ausbruch sei eine ganz andere Situation als die COVID-Pandemie, sagen Experten, aber wir dürften nicht „selbstgefällig“ sein.
Während der Ausbruch von mpox in mehreren afrikanischen Ländern ist besorgniserregend, die Situation unterscheidet sich von dem, was die Welt vor gerade einmal vier Jahren mit COVID-19 erlebt hat, sagen Experten gegenüber Euronews Health.
Es besteht jedoch dringender Handlungsbedarf hinsichtlich der Bekämpfung von Mpox, insbesondere da sich die Fälle eines wahrscheinlich ansteckenderen neuen Zweigs der Krankheit weiter ausbreiten, insbesondere in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo), und wahrscheinlich in andere Länder importiert.
Ein Fall dieser neuen Variante, Klade 1b, wurde in Schweden bestätigt, und ein weiterer Fall wurde diese Woche in Thailand bestätigt; in beiden Fällen handelt es sich um Personen, die in Länder gereist waren, in denen es zu Ausbrüchen kommt.
Unterdessen haben die europäischen Gesundheitsbehörden vergangene Woche die Gefahrenstufe für die Region erhöht, nur wenige Tage nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Mpox zu einer globalen Gesundheitskrise erklärt hatte.
Euronews Health sprach mit Experten darüber, ob die Europäer besorgt sein sollten und über einige ihrer Kernbotschaften zur Möglichkeit einer Ausrottung des Virus.
„Mpox ist nicht COVID“
Mpox ist eine Infektionskrankheit, die durch das Affenpockenvirus verursacht wird und neben anderen Symptomen wie Fieber oder Muskelschmerzen am häufigsten Hautausschlag oder Läsionen verursacht.
Das Virus wurde bereits 2022 zum globalen Gesundheitsnotfall erklärt, Experten zufolge unterscheidet es sich jedoch stark von der letzten weltweiten Gesundheitskrise, COVID-19.
„Die Leute sollten nicht Alarm in Europa dass es aufgrund von Mpox plötzlich wieder zu einer COVID-ähnlichen Situation kommt“, sagte Dr. Marc-Alain Widdowson, Leiter der WHO-Europaabteilung für hochgefährliche Krankheitserreger, gegenüber Euronews Health.
COVID-19 beispielsweise sei ein Atemwegsvirus, während man sich mit Mpox „ziemlich schwer anstecken“ könne, fügte er hinzu.
„Um sich anzustecken, ist ein längerer oder intensiver Kontakt nötig, etwa durch Sex, der in Europa die vorherrschende Übertragungsart ist“, sagte er.
Eine weniger schwerwiegende Variante der Mpox, die sogenannte Klade II, breitet sich weiterhin in europäischen Ländern aus. Die WHO für Europa geht davon aus, dass es in der Region jeden Monat etwa 100 Neuerkrankungen gibt.
Ein Grund zur Sorge ist jedoch, dass sich das Mpox-Virus mit der Klade 1b weiterentwickelt hat – dem neuen Stamm des historisch schwerwiegenderen Klade-1-Virus – Ausbreitung auf mehrere afrikanische Länder in denen es zuvor keine Fälle gab.
Experten zufolge ist die Krankheit wahrscheinlich ansteckender, es bedarf jedoch weiterer Informationen darüber.
„Wir haben Klade II (in Europa) noch nicht eliminiert und das Letzte, was wir wollen, ist die Einführung von Klade I“, sagte Widdowson.
„Die Sorge ist, dass (Klade) 1b, die neue Variante, eine viel stärkere Übertragung von Mensch zu Mensch aufweist“, sagte Dr. Shema Tariq, leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin am University College London, gegenüber Euronews Health.
Doch während sich COVID-19 als durch die Luft übertragener Krankheitserreger leichter in der Bevölkerung verbreitet, ist für MPOX „der Kontakt von Mensch zu Mensch erforderlich, sodass die Übertragung schwieriger ist“, so Tariq.
Widdowson fügte hinzu, dass die europäischen Länder seit zwei Jahren mit dem Virus zu kämpfen hätten und daher wüssten, wie man es eindämmen könne.
„Trotzdem dürfen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und müssen sicherstellen, dass wir alle Importe in die Region untersuchen und unterbinden“, sagte er.
Ist die Eliminierung von MPOX in Europa möglich?
Experten zufolge wurde in Europa während des letzten Gesundheitsnotstands eine Chance verpasst, MPOX vollständig auszurotten. Der neue globale Fokus auf dieses Virus könnte jedoch dazu beitragen, diese Bemühungen neu zu beleben.
„Ich denke, wir haben jetzt die Gelegenheit, unsere Reaktion sorgfältig zu prüfen und darüber nachzudenken, die Menschen zu impfen, die am stärksten gefährdet sind, sich mit dem Virus der Klasse II anzustecken. Wir müssen wirklich nach Fällen Ausschau halten, Tests durchführen und sicherstellen, dass wir über ausreichende Diagnosemöglichkeiten verfügen, um zu wissen, ob es sich um das Virus der Klasse II oder der Klasse I handelt“, sagte Tariq gegenüber Euronews Health.
Widdowson empfiehlt den europäischen Regierungen unterdessen, ihre Überwachung auszuweiten und Daten „schnell und transparent“ zu melden.
Dazu gehört die Isolierung der Patienten, die Rückverfolgung ihrer Kontakte und die Erforschung der Auswirkungen des Virus.
In Europa war die Klade II am häufigsten unter Männern verbreitet, die Geschlechtsverkehr mit Männern haben, die neue Klade könnte jedoch andere demografische Gruppen betreffen.
Die WHO empfiehlt allerdings keine Grenzschließungen oder Reisebeschränkungen, die laut Widdowson zur Stigmatisierung beitragen können.
„Infektionen kennen keine Grenzen“
Für Tariq liefern die aktuellen Krankheitsausbrüche „sehr wichtige Lehren“ über die globale Impfgerechtigkeit.
Insbesondere während der Covid-19-Pandemie wurde den Industrieländern vorgeworfen, die Impfstoffe nicht gerecht zu verteilen.
Weitergabe von Informationen zu Krankheitserregern im Austausch für Zugang zu Impfstoffen und Behandlungen in Entwicklungsländern ist eines der Hauptprobleme, das die Verhandlungen über einen globalen Pandemievertrag verzögert.
Für mpox kündigte die Europäische Kommission Pläne mit dem Pharmaunternehmen Bavarian Nordic an, mehr als 215.000 Dosen des MVA-BN zu liefern Mpox-Impfstoff an die afrikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention.
Der französische Premierminister Gabriel Attal sagte, dass im Land 232 Impfstellen geöffnet seien und dass die Regierung über die Europäische Union außerdem 100.000 Impfdosen an die am stärksten betroffenen Länder spenden werde.
Allerdings müsse es einen automatischen Mechanismus für die Bereitstellung von Impfstoffen geben, so Widdowson.
„Wir können nicht hoffen, die Bedrohung in Europa loszuwerden, wenn es in der Demokratischen Republik Kongo weiterhin Ausbrüche und hohe Fallzahlen gibt“, sagte er.
Der MPOX-Notfall zeige auch, dass „Infektionen keine Grenzen kennen“, so Tariq vom UCL.
„Wir leben in einer vernetzten Welt. Wir können nicht selbstgefällig sein und Infektionen dort eindämmen, wo sie ihren Ursprung haben“, sagte sie.
„Wir müssen unsere Kollegen in den am stärksten betroffenen Regionen dabei unterstützen, diesen Ausbruch in den Griff zu bekommen, nicht nur für ihre Bevölkerung, sondern auch für unsere eigene“, fügte sie hinzu.