Bereits im Oktober gab es eine Warnung vor einem Mangel an Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bevor die Behörden im Januar ein Eingreifen ankündigten.

Ryan, ein 28-Jähriger, der in Berlin lebt, bemerkte zum ersten Mal, dass sein PrEP-Rezept zur Neige ging, als sein Arzt ihm riet, die Dosierung zu reduzieren.

„Auf Anraten meines Arztes habe ich Maßnahmen ergriffen, um die Anzahl der Pillen, die ich einnehme, zu reduzieren, nämlich vier statt sieben. Außerdem habe ich zwei Notfallflaschen PrEP, die mir ein Freund gegeben hat“, sagte er.

Ryan sagt, einige seiner Freunde hätten auch die Dosierung ihrer Medikamente geändert.

PrEP ist ein potenziell lebensrettendes Medikament, das Schutz vor der Ansteckung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bietet und aus Medikamenten besteht, die auch zur Behandlung von HIV-Infizierten eingesetzt werden.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts nehmen in Deutschland etwa 32.000 Menschen PrEP ein.

Für diejenigen, die stark auf PrEP angewiesen sind, kann es riskant sein, auf Medikamente zu verzichten, da diese nicht den gleichen Schutz bieten.

Ryan sagt, es sei inspirierend zu sehen, wie andere Menschen sich gegenseitig helfen, indem sie Medikamente teilen, aber es habe auch ein gewisses Maß an Misstrauen gegenüber einem Gesundheitssystem geweckt, das es versäumt habe, vor einem monatelangen Mangel zu schützen.

Warnungen ignoriert

Dagnae, ein Verband von HIV-Spezialisten, sagt, dass rund 90 Prozent der Arztpraxen und Apotheken in Deutschland von PrEP-Engpässen betroffen seien.

Die Engpässe bei dem Medikament, die Dagnae bereits im Oktober ankündigte, zogen sich über Monate hin.

Die Deutsche Aidshilfe, ein Dachverband, der die Interessen von Menschen mit HIV/AIDS vertritt, sagte, sie habe im November unter Berufung auf verschiedene Apotheken in Deutschland mitgeteilt, dass das Land vor gravierenden Versorgungsproblemen stehe.

Einer Apotheke in Köln sei von Herstellern des Medikaments mitgeteilt worden, dass die Lieferung erst Ende Januar möglich sei.

Trotz der Warnung erklärte das deutsche Gesundheitsministerium erst am 25. Januar 2024, dass man mit der Beseitigung des Mangels beginnen werde. Doch noch im März wurden mancherorts Engpässe gemeldet.

Laut Dagnae hatte der Mangel an PrEP in diesen Monaten „verheerende Auswirkungen auf die Patientenversorgung“ und führte zu Unsicherheit über Verschreibungspraktiken, Arzneimittelrisiken und die Einhaltung von Generika-Quoten.

Das deutsche Gesundheitsministerium reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Ein Medikamentenengpass

Daniel Sander, ein Vertreter von Dagnae, sagte gegenüber Euronews Health, dass wahrscheinlich verschiedene Faktoren zum Mangel an PrEP beigetragen hätten.

Ein möglicher Grund war, dass der zulässige Schwellenwert für CMIC, eine Verunreinigung im Wirkstoff von PrEP, im vergangenen Jahr in Europa gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Richtlinien gesenkt wurde.

Infolgedessen waren weniger Lieferanten in der Lage, Arzneimittel auf Emtricitabin- und Tenofovir-Basis nach Europa zu versenden.

Im Falle Deutschlands könnte der Mangel durch die Art und Weise, wie das Gesundheitssystem Medikamente einkauft, verschärft worden sein.

Sander sagt, dass, als PrEP-Medikamente für Patienten verfügbar wurden, die in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichert waren, nur die Unternehmen, die die günstigste Form der PrEP anboten, Verträge mit deutschen Krankenversicherungen abschließen konnten.

Die Folge ist, dass der Markt für PrEP in Deutschland über relativ wenige Medikamente verfügt. Als die Verfügbarkeit dieser Medikamente plötzlich abnahm, kam es zu einem Versorgungsengpass.

„Das Problem bei PrEP ist, dass es keine Alternative gibt, wenn man nicht genau diese Mischung aus Tenofovir und Emtricitabin bereitstellen kann, die von der Krankenversicherung übernommen wird“, sagte Sander.

„Als wir den Mangel hatten, war man hilflos, weil wir den Leuten sagen konnten, dass wir es nicht hatten, und man konnte nichts anderes nehmen, es sei denn, sie konnten es selbst bezahlen.“

Auch die Tatsache, dass Medikamente oft außerhalb Europas produziert würden, erschwerte es laut Sander, herauszufinden, was nicht verfügbar war und warum.

„Darf nicht noch einmal passieren“

Ben, ein 31-Jähriger, der ebenfalls in Deutschland lebt und PrEP einnimmt, sagte, dass die Vorräte der Medikamente nach dem Vorstoß der Behörden Ende Januar unter einer anderen Marke in die Regale zurückgekehrt seien.

AIDS-Präventionsorganisationen in Deutschland haben betont, dass Anstrengungen unternommen werden sollten, um sicherzustellen, dass sich die Situation nicht wiederholt.

„Dass ein lebenswichtiges HIV-Medikament für längere Zeit nicht mehr verfügbar ist, darf nicht noch einmal passieren“, sagte Sylvia Urban vom Vorstand der Deutschen Aidshilfe.

„Die Prävention hat Schaden genommen, viele Menschen sind verunsichert und Risiken ausgesetzt. Jetzt muss die Politik die Versorgung langfristig sichern und Vertrauen zurückgewinnen.“

Sander fügte hinzu: „Zum Glück sind wir jetzt in einer Situation, in der es offenbar besser läuft. Aber ich sehe bzw. habe noch keine nennenswerten systemischen Veränderungen gesehen, die dafür sorgen werden, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Wir sind also alle still.“ „Ich bin sehr, sehr, sehr vorsichtig, wie sich die Situation in Zukunft entwickeln wird.“

Dagnae hat berichtet, dass die Situation in Deutschland am schlimmsten war, aber auch andere Länder waren nicht immun gegen den Mangel: Auch Organisationen in Schweden, Belgien und Spanien behaupteten, dass einige Hersteller nicht lieferten.

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