Während die Inzidenzraten von Land zu Land um das Zwanzigfache schwanken können, beträgt die Mortalität nur etwa das Fünffache.
Eine Überdiagnose von Prostatakrebs in Europa könnte zu großen Unterschieden in der Inzidenz zwischen den Ländern beitragen, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht.
Die Inzidenzraten schwanken zwischen den Ländern um das bis zu Zwanzigfache, die Mortalität dagegen nur um das Fünffache. Dies geht aus der Studie hervor, die im Britisches medizinisches Journal.
Unter Überdiagnose versteht man die Diagnose eines Tumors, der sonst im Laufe des Lebens des Patienten weder Symptome noch den Tod verursachen würde. Dies kann zu Überbehandlung und Nebenwirkungen führen, die die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen könnten, heißt es in der Studie.
„Die Ergebnisse dieser Studie stehen im Einklang mit der großen Überdiagnose von Prostatakrebs, die als Folge opportunistischer Vorsorgeuntersuchungen mit PSA-Tests auftritt“, sagt Dr. Salvatore Vaccarella, Wissenschaftler der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) und Hauptautor der Studie. sagte in einer Erklärung.
PSA steht für das prostataspezifische Antigen, das mit einem Bluttest gemessen werden kann.
Prostatakrebs machte im Jahr 2020 fast ein Viertel aller neuen Krebsfälle bei europäischen Männern aus und war die Ursache für über 70.000 Todesfälle.
Beim Screening auf Prostatakrebs ist das Risiko einer Überdiagnose und Überbehandlung größer als beim Screening auf Brust-, Gebärmutterhals- und Dickdarmkrebs.
Mit Ausnahme Litauens seit 2006 haben sich die meisten europäischen Länder für eine individuelle Entscheidung anstelle umfassender Screening-Programme entschieden.
PSA-Tests können im Rahmen routinemäßiger Arztbesuche durchgeführt werden, doch Screenings auf Abruf und bei Bedarf „haben wahrscheinlich keine optimale Wirkung auf die Bevölkerung“, so die Autoren der Studie.
AStudie aus dem Jahr 2009 Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass 23 bis 42 Prozent der durch den PSA-Test identifizierten Männer auch ohne die Diagnose Prostatakrebs ihr Leben lang gelebt hätten.
Screening sollte die Schäden einer Überdiagnose „minimieren“
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern liegen in einer Bandbreite von 89,6 pro 100.000 Männer im Jahr 1985 bis 385,8 pro 100.000 Männer im Jahr 2007. Die Sterberaten lagen zwischen den einzelnen Ländern zwischen 23,7 pro 100.000 Männer im Jahr 1983 und 35,6 pro 100.000 Männer im Jahr 2006.
„Die Ergebnisse dieser neuen Studie unterstreichen, wie wichtig es ist, dass künftige Prostatakrebs-Screenings sorgfältig geplant werden, um die Schäden durch Überdiagnosen zu minimieren. Dazu sind sorgfältige Qualitätssicherung, Bewertung und kontinuierliche Überwachung von Nutzen und Schaden auf Bevölkerungsebene erforderlich“, fügte Vaccarella hinzu.
Die Ergebnisse stammen aus der Analyse von Daten von Männern im Alter zwischen 35 und 84 Jahren aus 26 europäischen Ländern, die zwischen 1980 und 2017 erhoben wurden.
Die Forscher wiesen auf mehrere Einschränkungen hin, etwa dass sich die Analyse auf unterschiedliche Altersgruppen und Zeiträume bezieht, und sagten, dass die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden sollten. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine Rückschlüsse auf Ursache und Wirkung gezogen werden.