Dies ist einer von nur zwei Schlafwagenzügen, die noch im britischen Schienennetz unterwegs sind.

Gleis 1 der Paddington Station ist normalerweise nicht der Ort, an dem ich mich montags um 23 Uhr aufhalte, aber ich bin aus gutem Grund hier. Ich bin gerade dabei, den Night Riviera Sleeper der Great Western Railway von London nach Penzance in Cornwall an der äußersten Spitze der südwestlichen Halbinsel Großbritanniens zu nehmen.

Ich besuche Cornwall schon, seit ich laufen kann. Ich bin öfter mit dem normalen Zug und dem Bus gefahren und habe mich mit dem Auto durch das Stauchaos im Sommerurlaub gekämpft, als ich zählen kann.

Aber ich hatte nie daran gedacht mit dem Nachtzug als Option bis jetzt. Es stellte sich heraus, dass dies ein großer Fehler war.

Ein malerischer Sonnenaufgang und hervorragender Service

Ich bin früh dran und hole mir deshalb ein kostenloses Getränk und ein paar Snacks in der gemütlichen First-Class-Lounge von GWR. Kurz darauf kommt jemand herein und teilt uns allen mit, dass der Zug zum Einsteigen bereit ist.

Ich mache ein paar Fotos vom Zug, das Personal hakt meinen Namen auf einer Liste ab und ich werde in eine der 57 Kabinen an Bord geführt. Es gibt eine kurze Führung durch meine Unterkunft für die Nacht. Man zeigt mir die Ruftaste, mit der ich jederzeit einen Mitarbeiter rufen kann, um unterwegs weitere Getränke und Snacks zu bekommen.

So bin ich Alleinreisendedas zweite Bett in meiner Kabine ist bereits zu einer Einzelschlafkoje umgeklappt.

Es gibt viele Ladestationen, eine Lampe, ein Fenster, durch das man die Stadt an sich vorbeiziehen sehen kann, und obwohl es kein eigenes Bad gibt, ist ein Waschbecken unter einem Schreibtisch versteckt. Es gibt keine Duschen an Bord, aber Sie können eine für den Morgen in der First-Class-Lounge in Penzance buchen.

Die Crew ist unendlich hilfsbereit und nimmt für jede Kabine individuelle Zeiten und Bestellungen für das Frühstück entgegen – die Auswahl reicht vom Speckbrötchen bis zu Gebäck und natürlich Kaffee, Tee und Orangensaft.

Gleich den Flur hinunter höre ich, wie sie dafür sorgen, dass einem Passagier am nächsten Morgen früh sein Frühstück im Salonwagen serviert wird. Er möchte rechtzeitig wach sein, um zu sehen, wie wir über Isambard Kingdom Brunels Royal Albert Bridge in Plymouth fahren. Die Crew findet den richtigen Zeitpunkt heraus, um ihn zu wecken, und tut genau das.

Überraschend guter Schlaf

Schließlich verlassen wir pünktlich um 23:45 Uhr Paddington und machen uns auf den Weg in Richtung Südwestspitze des Vereinigten Königreichs. Während die Dunkelheit die trostlose Industrielandschaft der Londoner Außenbezirke verschluckt, nutze ich dies als Gelegenheit, den Salonwagen zu erkunden – ausschließlich für Schlafreisende. Ich hole mir etwas zu trinken, aber es ist der geschäftigste Ort den ganzen Abend über, also ziehe ich mich in meine Kabine zurück.

Die Koje ist etwas eng, aber bequem: Es gibt keine dünnen Decken oder glanzlosen Kissen und die Matratze ist weich. Ich schlafe überraschend gut, geschaukelt von der sanften Bewegung des Zuges.

Wenn ich im Juni reise, wache ich gegen 5:00 Uhr morgens bei Sonnenaufgang auf – gerade, als der Zug durch Dawlish in Devon fährt. Dieser Streckenabschnitt ist dafür bekannt, direkt am Meer entlang zu verlaufen, und ich werde mit unglaublichen Ausblicken auf den Kanal belohnt, während wir uns auf den Weg nach Penzance machen.

Wir sitzen im Lounge-Wagen und trinken Kaffee, während wir durch Devon nach Cornwall aufzuwachen ist eine tolle Art. Wir kommen um 7.50 Uhr in Penzance an und werden vom Anblick des St. Michael’s Mount begrüßt. Viel besser als eine sechsstündige Autofahrt oder der Versuch, einen Inlandsflug an die Südwestküste zu erwischen.

Wie bucht man ein Ticket für den Riviera Sleeper?

Der Riviera Sleeper ist einer von nur noch zwei Schlafwagenzügen im britischen Schienennetz – der andere ist der Caledonian Sleeper. Es wurde 1983 gegründet und existiert seitdem in irgendeiner Form. Die Kabinen und der Lounge-Wagen profitierten von einer Renovierung kurz vor der Pandemie und wirken nun sauber und modern.

Der Zug verkehrt sechs Tage die Woche von London nach Penzance. Für die Fahrt benötigen Sie an Wochentagen 8 Stunden und 5 Minuten, an Sonntagen 8 Stunden und 59 Minuten.

Die Ticketbuchung kann etwas knifflig sein: Für das volle Erlebnis benötigen Sie eine normale Fahrkarte und einen Schlafwagenzuschlag.

Der Preis für beide Tickets variiert je nach Wochentag oder Jahreszeit. Insgesamt kostet es für beide Tickets ab 125,40 £ (148 €) Einzelfahrt oder 228,40 £ (269 €) Hin- und Rückfahrt im Einzelbett-Schlafwagen bzw. ab 114,90 £ (136 €) Einzelfahrt oder 207,40 £ (245 €) Hin- und Rückfahrt pro Person bei zwei Personen in einer Kabine.

Neben dem Schlafwagen gibt es auch normale Zugwaggons mit Standardsitzen. Hier wirst du im Sitzen schlafen, wenn du die Buchung nicht ganz richtig machst. Diese Tickets sind viel günstigeraber es lohnt sich, das zusätzliche Geld für das seltene Erlebnis eines britischen Schlafwagenzuges auszugeben.

Am Ende haben Experten für nachhaltiges Reisen Byway den Schlafwagen und meinen zweitägigen Aufenthalt im The Beach Club Hotel in Penzance zu buchen, ersparte mir den Stress, die Ticket-Website zu verstehen. Ich nutzte deren Online-Buchungsplattform genau das auszuwählen, was ich wollte. Dann wurde alles für mich erledigt und mir per E-Mail zugeschickt.

Ist es schwierig, Cornwall ohne Auto zu erleben?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu Zugfahrten nach Cornwall ist, wie man sich vor Ort fortbewegt und die Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Penzance selbst hat einige großartige Attraktionen zu bieten, darunter das nahegelegene St. Michael’s Mount und den Jubilee Pool. Dieses Meerwasser-Freibad verfügt über einen Bereich, der mit warmem Wasser aus einem 410 Meter tiefen geothermischen Brunnen – dem ersten seiner Art in Großbritannien – auf herrliche 30 °C+ erwärmt wird.

Penzance ist auch ein großartiger Knotenpunkt für die Weiterreise per Fähre, Bus oder Zug zu verschiedenen beliebten Orten in Cornwall, darunter St. Ives und Sennen Cove oder sogar die Scilly-Inseln.

Busse haben manchmal eher den Charakter von Fahrplänen als Empfehlungen, ich kann jedoch die Route, die sich um die Spitze des Landes windet, wärmstens empfehlen.

Für 7 £ (8,27 €) pro Tag nimmt Sie der Land’s End Coaster mit auf eine malerische Fahrt über Klippen, hinunter in Buchten, durch altes Zinnbergbaugebiet und um Zennor herum nach St. Ives.

Wenn es einer der seltenen Tage in Großbritannien ist, an denen es nicht regnet (oder Sie sich mutig fühlen und einen dicken Mantel dabei haben), befinden sich die besten Plätze auf dem offenen Oberdeck. Steigen Sie dort aus, wo Sie hin möchten, und steigen Sie wieder ein, um den Rest der Schleife zurück nach Penzance zu fahren.

Eine weitere Option, die ich liebe, wenn Sie dazu in der Lage sind, ist das Tempo von langsames Reisen und einfach spazieren gehen. Nachdem ich meine Taschen beim wunderbaren Hotelpersonal im Beach Club abgegeben habe, während sie mein Zimmer vorbereiten, mache ich mich auf den 5 km langen Weg nach Mousehole, um dort ein spätes Frühstück zu genießen.

Während ich da sitze, Pfannkuchen esse und Kaffee trinke, beobachte ich, wie Touristen sich abmühen, einen Parkplatz zu finden und sich durch die engen Gassen des Fischerdorfs zu zwängen. Ich werde wieder einmal daran erinnert, warum ein Auto nicht immer die beste Art ist, alles zu erleben, was Cornwall zu bieten hat. Und ich glaube, der Nachtzug ist meine neue Lieblingsmethode, um das zu vermeiden.

Der Autor war Gast von Byway im Night Riviera Sleeper von London nach Penzance.