Blockbuster Gewichtsverlust Medikamente können Menschen helfen, Krebsarten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu vermeiden, wie neue Untersuchungen vermuten lassen.
Fettleibigkeit trägt zu 13 Arten von Krebs bei, und Gesundheitsexperten sind besorgt über die wachsende Belastung als Fettleibigkeitsraten Gehen Sie weiter weltweit auf.
Die neue Studie, die im Lancet Journal veröffentlicht wurde ELLINISHICINEschlägt vor, dass Gewichtsverlustmedikamente wie Saxena oder Trulizität dazu beitragen könnten, diese Risiken einzudämmen.
Die Forscher verglichen fast 6.400 Menschen mit Fettleibigkeit und Diabetes, die entweder eine bariatrische Operation unterzogen oder GLP-1-Rezeptoragonisten nahmen, bei denen es sich um Gewichtsverlust-Medikamente handelt, die durch Nachahmung eines Hormons im Körper, das Menschen länger voll nachahmt.
In den Jahren nach ihren Behandlungen gab es bei Patienten mit einer bariatrischen Operation mit einer Rate von 5,64 bei Patienten, die GLP-1 mit einer bariatrischen Operation unterliefen.
Da eine Operation effektiver bei der Senkung des Gewichts der Menschen wirksam ist, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Gewichtsverlustmedikamente bei der Verhinderung von Krebsarten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit noch besser sein könnten-bei 41 Prozent, sagten sie.
„Unsere Studie ergab eine ähnliche Inzidenz von Krebs im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Patienten, die mit der ersten Generation (GLP-1-Medikamente) und einer bariatrischen Operation behandelt wurden. Trotz des relativen Vorteils einer Operation bei der Maximierung des Gewichtsverlusts“, sagte Yael Wolff Sagy, ein Studienautor und Forscher bei Clalit Health Services in Israel.
„Die Auseinandersetzung mit diesem Vorteil ergab jedoch, dass die direkte Wirkung von GLP-1RAs über den Gewichtsverlust hinaus 41 Prozent wirksamer bei der Verhinderung von Krebs im Zusammenhang mit Fettleibigkeit betrug.“
Bemerkenswerterweise, als die Forscher die Fähigkeit der Menschen, ihren Blutzuckerspiegel zu behandeln, berücksichtigten, sank der Rand der Medikamente gegenüber der Operation auf 13 Prozent.
Der Nutzen der Medikamente könnte daran liegen, dass sie die Entzündung reduzieren, sagten die Forscher, dass neuere Medikamente wie Ozempic, Mounjaro oder Zepbound eine noch größere Wirkung haben könnten.
„Wir verstehen noch nicht vollständig, wie GLP-1 funktioniert, aber diese Studie trägt zu den wachsenden Beweisen bei, die zeigen, dass Gewichtsverlust allein den Stoffwechsel, den Anti-Krebs und viele andere Vorteile, die diese Medikamente bieten, nicht vollständig erklären können“, sagte Sagy.
Behandlung für Sucht, Demenz und mehr
Die Studie ist die jüngste, die Medikamente vorschlägt, die für die Behandlung von Fettleibigkeit und Typ -2 -Diabetes für viel mehr als nur Gewichtsverlust verwendet werden können. Andere Untersuchungen zeigen an Sie könnten Menschen mit Sucht helfen, Demenz, Leberproblemeund mehr.
Die Analyse hat jedoch einige Einschränkungen. Zum Beispiel wurden bei nur 298 Menschen Krebsarten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit diagnostiziert, und es ist nicht klar, ob die Menschen im Laufe der Zeit ihren anfänglichen Gewichtsverlust erlitten haben.
Größere Studien mit mehr Patienten könnten die statistische Analyse beeinflussen, die die Risikoreduktion von 41 Prozent durch Arzneimittel im Vergleich zur Operation identifizierte.
Unabhängige Experten stellten auch fest, dass die Studie beobachtet wurde, was bedeutet, dass die Autoren vorhandene Daten überprüften, anstatt eine randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, bei der einige Patienten ein Medikament erhalten und andere eine Placebo- oder Dummy -Behandlung erhalten, um ihre Ergebnisse zu vergleichen.
Randomisierte Studien gelten als Goldstandard für die medizinische Forschung.
„Größere Ergebnisversuche sind erforderlich, um Verbindungen zwischen solchen Medikamenten und Krebsrisiken zu verstehen, und mehrere sollten in den nächsten fünf Jahren berichten“, sagte Naveed Sattar, Professor für kardiometabolische Medizin an der Universität Glasgow in Großbritannien, in einer Erklärung.
„Es ist besser zu warten, um weitere große Ergebnisversuche im Vergleich zu Placebo zu sehen, um der Wahrheit näher zu kommen.“