Veröffentlicht am
Einer von drei Ärzten und Krankenschwestern in Europa ist depressiv – und ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern ihre psychische Gesundheit, wie eine große neue Umfrage ergab.
In einigen Fällen ist die Depression des Gesundheitspersonals schwerwiegend. Einer von zehn Ärzten und Krankenschwestern gab an, im vergangenen Jahr passive Selbstmordgedanken gehabt zu haben, was das Risiko späteren Selbstmordverhaltens erhöhen könnte.
„Das ist eine inakzeptable Belastung für diejenigen, die sich um uns kümmern. Das muss nicht so sein“, sagte Dr. Hans Henri Kluge, Europadirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die die Umfrage ins Leben gerufen hat letztes Jahr.
Der Bericht Darunter waren mehr als 90.000 Ärzte und Krankenschwestern aus der gesamten Europäischen Union, Island und Norwegen.
Die Arbeitsbedingungen im Gesundheitssektor scheinen Teil des Problems zu sein, heißt es in dem Bericht. Im vergangenen Jahr gab jeder dritte Arzt und Krankenpfleger an, Mobbing oder gewalttätige Bedrohungen am Arbeitsplatz erlebt zu haben, und 10 Prozent gaben an, körperliche Gewalt oder sexuelle Belästigung erlebt zu haben.
Unterdessen gab ein Viertel der Ärzte an, mehr als 50 Stunden pro Woche zu arbeiten, und viele Gesundheitspersonal – 32 Prozent der Ärzte und 25 Prozent der Krankenschwestern – haben befristete Arbeitsverträge, was zu Ängsten hinsichtlich der Arbeitsplatzsicherheit führen kann, heißt es in dem Bericht.
Gesundheitspersonal, das Gewalt, ständig langen Arbeitszeiten und Schichtarbeit ausgesetzt war, war eher depressiv, ängstlich oder hatte Selbstmordgedanken.
Burnout und psychische Probleme können für Patienten schwerwiegende Folgen haben. Länderübergreifend gaben zwischen 11 und 34 Prozent der Beschäftigten im Gesundheitswesen an, dass sie darüber nachdenken, ihren Arbeitsplatz aufzugeben – angesichts eines anhaltenden Arbeitskräftemangels, der bis 2030 voraussichtlich 940.000 erreichen wird.
Wenn Gesundheitspersonal ihren Arbeitsplatz aufgibt oder sich krankschreiben lässt, um mit den psychischen Belastungen ihrer Arbeit fertig zu werden, setzt dies die Gesundheitssysteme unter Druck. Das bedeutet, dass Patienten mit längeren Wartezeiten und einer schlechteren medizinischen Versorgung rechnen müssen.
„Wir sind körperlich und geistig erschöpft, was leider manchmal zu medizinischen Fehlern führen kann“, sagte Mélanie Debarreix, eine Radiologieassistentin aus Frankreich, in dem Bericht.
Sie zitierte französische Daten, aus denen hervorgeht, dass 66 Prozent der Medizinstudenten im vergangenen Jahr eine depressive Episode erlebt haben und 21 Prozent Selbstmordgedanken hatten, ein Wert, der dreimal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.
Kluge forderte die Gesundheitssysteme auf, Schritte zu unternehmen, um das Wohlbefinden ihrer Arbeitnehmer zu verbessern, einschließlich der Durchsetzung von Null-Toleranz-Richtlinien gegenüber Gewalt am Arbeitsplatz, einem Umdenken bei Schicht- und Überstundenarbeit, um „der Kultur der Arbeit bis zur Erschöpfung ein Ende zu setzen“ und sicherzustellen, dass Gesundheitspersonal Zugang zu psychologischer Unterstützung hat.
„Letztendlich ist die psychische Krise unseres Gesundheitspersonals eine Krise der Gesundheitssicherheit, die die Integrität unserer Gesundheitssysteme bedroht“, sagte er und fügte hinzu: „Wir können es uns nicht leisten, sie durch Burnout, Verzweiflung oder Gewalt zu verlieren.“


