Die europäische Gesundheitspolitik rückte während der Coronavirus-Pandemie in den Fokus, doch die Dynamik hinsichtlich der Schaffung eines besser koordinierten und zentralisierten EU-Systems ebbt nun ab, sagt ein führender Europaabgeordneter und Herzchirurg in einem Exklusivinterview mit Euronews.

Vytenis Andriukaitis, der in den fünf Jahren bis 2019 als EU-Gesundheitskommissar fungierte und heute als Koordinator für öffentliche Gesundheitspolitik der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament arbeitet, sagte, die Vertragsänderung sei möglicherweise sogar notwendig, um „lächerliche“ Situationen zu vermeiden, in denen die Europäische Kommission die Impfung von Tieren, nicht aber von Kindern koordinieren könne.

Veränderungen seien notwendig, um die Kompetenzen der EU im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu stärken und die Koordinierung zwischen den Mitgliedstaaten sowie die Rechenschaftspflicht zu verbessern, sagte der frisch gewählte Europaabgeordnete.

Da das Gesundheitswesen vor allem in die nationale Zuständigkeit fällt, stellte Andriukaitis in Frage, was die EU derzeit wirklich tun kann – und damit auch die potenzielle Wirksamkeit der von der Europäischen Kommission im Mai 2024 vorgestellten EU-Gesundheitsunion.

„Wenn wir die Worte ‚Europäische Gesundheitsunion‘ verwenden, gehen wir in eine seltsame Richtung, weil wir (die EU) nur Kompetenzen in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung haben“, sagte er.

Die Kommission hat in Politikbereichen wie dem Binnenmarkt und der Landwirtschaft beträchtliche Möglichkeiten, direkt einzugreifen. Im Gesundheitsbereich sei sie jedoch auf „weiche Macht“ beschränkt, etwa auf die Einrichtung von Koordinierungs- und Solidaritätsmechanismen, so Andriukaitis.

Dies führe seiner Meinung nach zu einer Situation, in der die Regulierung in Bereichen wie der Tabakkontrolle und dem Chemikaliensektor letztlich „marktgetrieben“ sei und sich nicht an den Prioritäten der öffentlichen Gesundheit orientiere.

Der litauische Abgeordnete ist ein starker Befürworter einer Änderung der EU-Gründungsverträge, um mehr Macht über die öffentliche Gesundheitspolitik in Brüssel zu konzentrieren. Wie er es ausdrückte, gibt es einige Herausforderungen, die die Länder nicht allein bewältigen können.

„Kein Land kann die Probleme seltener Krankheiten allein lösen, von der Diagnostik bis zur Behandlung“, sagte er und verwies auf die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit, um den Medikamentenmangel und die anhaltende Krise des Mangels an Gesundheitspersonal zu bewältigen.

Während seiner Zeit in der Kommission verfügte Andriukaitis über die Mittel, Tiere gegen die Vogelgrippe zu impfen, aber nicht über die Mittel, den Mitgliedstaaten zu helfen, denen es an Impfstoffen für Kinder mangelt. „Das war lächerlich“, sagte er.

Was kann der nächste Gesundheitskommissar tun?

In Brüssel dreht sich derzeit alles um die Frage, wer Ende des Jahres die Nachfolge der zypriotischen Amtsinhaberin Stella Kyriakides antreten wird – eine Frage, die die frisch wiedergewählte Präsidentin Ursula von der Leyen morgen (17. September) in Straßburg beantworten könnte.

Das neue Mandat bringe viele Herausforderungen mit sich, warnten die Abgeordneten während der ersten Sitzung des Ausschusses für öffentliche Gesundheit in Brüssel. Dazu gehörten die Notwendigkeit, antimikrobielle Resistenzen zu bekämpfen, die zunehmenden Auswirkungen der Digitalisierung und die Zunahme nicht übertragbarer Krankheiten – von den Kürzungen des EU-Gesundheitsbudgets ganz zu schweigen.

„Jetzt sehen wir, dass der Rat eine Sparpolitik vorschlägt, sie aber anders nennt“, fügte Andriukaitis hinzu und bezog sich damit auf eine jüngste Entscheidung der EU-Regierungen, bei der Staatsverschuldung und den Defiziten zu den Obergrenzen von vor der Pandemie zurückzukehren.

Der ehemalige Kommissar – ein ausgebildeter Herzchirurg, der viele Jahre im litauischen Nationalparlament saß und unter anderem Gesundheitsminister war – ist davon überzeugt, dass die zweite Regierung von der Leyen die Pandemievorsorge und -präventionsmaßnahmen verstärken muss.

Die Europäische Behörde für die Vorsorge und Reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA), derzeit eine Generaldirektion innerhalb der EU-Exekutive, sollte zu einer vollwertigen EU-Agentur mit entsprechenden Befugnissen aufgewertet werden, sagte Andriukaitis.

Darüber hinaus könnte die Kommission ihren Einfluss in diesem Bereich vergrößern, indem sie den Mitgliedstaaten individuell durch länderspezifische Empfehlungen hilft – ein Ansatz, der laut Andriukaitis bereits während seiner Zeit unter dem ehemaligen Präsidenten Jean-Claude Juncker ins Spiel gebracht wurde.

„Das ist ein viel wirksameres Instrument: Empfehlungen zu geben, Analysen durchzuführen und die Mitgliedstaaten um Berichterstattung zu bitten“, so Andriukaitis.

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