Im Jahr 2022 waren über ein Drittel der Ärzte in den EU-Ländern 55 Jahre alt. Dieser Anteil betrug 40 Prozent oder mehr in der Hälfte der Mitgliedstaaten.
Nach dem Bericht „Gesundheit auf einen Blick: Europa 2024“, der von der OECD und der Europäischen Kommission gemeinsam veröffentlicht wurde, die über ein Drittel (35 Prozent) der Ärzte in der EU 55 oder mehr waren.
Diese Zahl ist ein ungewichteter Durchschnitt, was bedeutet, dass sie die Bevölkerungsgröße nicht berücksichtigt. Da der Anteil in den bevölkerungsreichsten Mitgliedstaaten über 40 Prozent betrug, ist der gewichtete Durchschnitt wahrscheinlich höher als 35 Prozent.
Die Situation ist in fast der Hälfte der Länder schwerwiegender, in denen fast jeder fünfte Ärzte 65 Jahre alt ist.
„Die Alterung der medizinischen Belegschaft, insbesondere in Kombination mit anhaltenden Engpässen und steigenden Anforderungen des Gesundheitswesens, ist ein ernstes Risiko für die Nachhaltigkeit von Gesundheitssystemen in Europa“, sagte Dr. Ole Johan Bakke, Präsident des ständigen Ausschusses der Europäischen Ärzte (CPME), Euronews Health.
Welche Länder haben also den höchsten Anteil älterer Ärzte? Und wo ist das größte Risiko einer alternden medizinischen Belegschaft?
Die Mehrheit der Ärzte in Italien und Bulgarien ist über 55
Der Anteil von Ärzten im Alter von 55 Jahren und über 21 Prozent in Rumänien bis 54 Prozent sowohl in Bulgarien als auch in Italien. Bei der Einbeziehung des Vereinigten Königreichs (2021 Daten) und der ausgewählten EU -Kandidaten- und EFTA -Länder mit verfügbaren Daten hatte Großbritannien den niedrigsten Anteil mit 14 Prozent, gefolgt von der Türkei mit 15 Prozent.
Die Gründe, warum zwischen Italien an der Spitze der Tabelle und Großbritannien unten eine solche Unterschiede besteht, sind zweifach.
„Die große Kluft zwischen Ländern wie Großbritannien und Italien kann auf Richtlinien hinsichtlich der Anzahl der Verträge für Postgraduiertenausbildung zurückgeführt werden – die in Italien aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Investitionen und Voraussicht seit vielen Jahren reduziert werden – und auf die unterschiedliche Attraktivität dieser Länder, die im Ausland ausgebildet wurden“, unter der Ausbildung von Ärzten „, Expedicato, Präsident der europäischen Föderation der Salarized -Federation (FEMS.
Deutschland und Frankreich berichten über hohe Aktien älterer Ärzte
In Deutschland und Frankreich lag der Anteil der Ärzte ab 55 Jahren bei 44 Prozent bzw. 43 Prozent.
Andere Länder, in denen dieser Anteil 40 Prozent oder mehr erreichte, sind Lettland, Estland, Ungarn, Belgien, Tschechien, Litauen, Luxemburg, Polen und Zypern.
Alle nordischen Länder meldeten Aktien unter dem EU -Durchschnitt, wobei einige insbesondere Norwegen und Finnland, in denen nur 24 Prozent der Ärzte ab 55 Jahren waren, und mehr.
Ärzte im Alter von über 65 Jahren machen 1 von 5 in mehreren Ländern aus
Das Altern der medizinischen Belegschaft ist besonders in mehreren europäischen Ländern betroffen, in denen diejenigen im Alter von 65 Jahren fast jeder von fünf Ärzten in mehr als 10 von ihnen ausmachen.
In 11 EU -Ländern lag der Anteil der Ärzte ab 65 Jahren über 18 Prozent und lag in den meisten von ihnen über 20 Prozent. Dies war laut Eurostat 27 Prozent in Italien.
In der EU hat Malta den höchsten Anteil an jüngeren Ärzten – die unter 35 Jahren – mit 46 Prozent, gefolgt von Rumänien mit 34 Prozent.
Kein weiteres EU -Land übersteigt 30 Prozent in dieser Kategorie, außer als Kandidaten -Landtürkei, die bei 41 Prozent liegt.
Dieser Anteil betrug 11 Prozent in Italien, 16 Prozent in Frankreich und 20 Prozent in Deutschland.
Warum ist der Anteil älterer Ärzte in ganz Europa so unterschiedlich?
Gaetan LaFortune, Koordinator der „Gesundheit in einem Blick: Europa“ und Senior -Ökonom bei der OECD Health Division, erklärte, dass die signifikante Unterschiede im Anteil älterer Ärzte (55 Jahre) in europäischen Ländern eine Kombination von Strukturpolitik sowie kulturellen Faktoren beeinflussen können, die den Einfluss neuer Ärzte sowie der Rückstand oder des Ausgangs oder des Abschlusses der bestehenden Praxis beeinflussen.
Er erklärte, dass der erste Schlüsselfaktor Unterschiede in den Einstiegsraten neuer Ärzte waren. Dies ist der erste Schlüsselfaktor. Beispielsweise haben mehrere Länder mit begrenzten Sitzen oder Residenzprogrammen mit begrenzten medizinischen Fakultäten Schwierigkeiten, genügend junge Ärzte zu produzieren, um Rentner zu ersetzen.
Der zweite Hauptpunkt waren die Retentionsraten. Dies ist auch eine wichtige Determinante für die großen beobachteten Unterschiede.
„Schlechtes Work-Life-Gleichgewicht, hohe administrative Belastungen und unzureichende Bezahlung in einigen Ländern führen jüngere Ärzte dazu, auszuwandern oder den Beruf ganz zu verlassen und die verbleibenden klinischen Belegschaft gegenüber älteren Praktikern zu verzögern“, sagte Lafortune gegenüber Euronews Health.
Schließlich spielen die Ausstiegsraten des Berufs eine große Rolle. In einigen Ländern können Ärzte über das Standard-Rentenalter übergehen, mit schrittweisen Altersversorgungsoptionen oder Teilzeitrollen, die häufig von Rentenpräparaten angeregt wurden, während einige Systeme im Alter von 65 Jahren in der Vergangenheit den Ruhestand erzwingen und damit den Anteil älterer Ärzte einschränken.
Karrieren in der Medizin werden für die Jugend weniger attraktiv
Spedicato von FEMs betonte auch, dass die Attraktivität der Ärzteschaft für neuere Generationen aufgrund sozialer Veränderungen abnimmt, die den traditionellen Wert verringert haben, der der Rolle eines Arztes zugeschrieben wird, und stattdessen ein größeres Gleichgewicht zwischen Arbeit und Lebens-Leben begünstigte.
Sie stellte fest, dass die Tendenz junger Ärzte, in Länder auszuwandern und bessere Arbeitsbedingungen zu bieten, weiter zu diesen Unterschieden beiträgt.
Johan Bakke von CPME wies darauf hin, dass es in vielen Ländern zwischen 10 und 14 Jahren zwischen 10 und 14 Jahren dauern kann.
„Vergangene Entscheidungen zur Begrenzung der Zulassungen der medizinischen Fakultät – oft angetrieben von Strategien zur Kostenbilanz – hatten dauerhafte Auswirkungen, die sich heute als alternde Belegschaft manifestieren“, sagte er.
Spedicato betonte, dass politische und wirtschaftliche Investitionen in Medizinprogramme nur Jahre später ihre Auswirkungen aufweisen.
Krankenschwestern, die langsamer altern als Ärzte
In fast allen Ländern mit verfügbaren Daten ist der Anteil von Krankenschwestern im Alter von über 55 im Allgemeinen niedriger als der von Ärzten.
Der ungewichtete EU -Durchschnitt betrug 24 Prozent, wobei die nationalen Zahlen in Rumänien in Lettland zwischen 10 Prozent in Rumänien bis 39 Prozent lagen.
In Italien betrug dieser Anteil bei Krankenschwestern nur 24 Prozent, im Gegensatz zu 54 Prozent bei Ärzten – die höchste Rate neben Bulgarien.
Gesundheitsbeschäftigte bleibt hinter der alternden Bevölkerung der EU zurück
Dem Bericht zufolge meldeten 20 EU -Länder 2022 und 2023 Arztknappheit, während 15 ebenfalls Mangel an Krankenschwestern konfrontiert waren.
Der Mangel an Gesundheitsangestellten in Europa wird größtenteils von einer „doppelte demografischen“ Herausforderung gesteuert, die eine alternde Bevölkerung in Kombination mit einer alternden Gesundheitsbeschäftigung darstellt.
Wie in der obigen Linienkarte zu sehen, zeigen Projektionen, dass die Gesundheitsbelegschaft der EU Schwierigkeiten hat, mit der alternden Bevölkerung Schritt zu halten.
Im Jahr 2022 betrug das Verhältnis von Menschen im Alter von 65 Jahren und über die Gesamtbeschäftigung im Gesundheits- und Sozialversorger der EU 3,49.
Dies wird voraussichtlich bis 2050 auf 3,94 steigen, was auf einen Rückgang der Anzahl der Mitarbeiter der Gesundheits- und Sozialversorgung pro älterer Mensch hinweist.
James Buchan von der Health Foundation betonte die Notwendigkeit von evidenzbasierten Ansätzen und empfahl längerfristige Arbeitskräfteprojektionen, um die Herausforderung anzugehen.